Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert “Italienische Impressionen”

10. Juni um 11:00 bis 12:30

Konzertplakat MKO Juni 2018

Liebe Freunde der Musik,

am 10.Juni 2018 gibt es wieder die Möglichkeit uns zu sehen:

Unser Konzertprogramm erklingt am Vormittag, also vor möglichen italienischen Gaumenfreuden. “aglio” – “Knoblauch” steht für den hintergründigen rhythmusverliebten Johann Herrmann Schein, der zu seiner Zeit der italienischste der deutschen Komponisten war. “olio” – “Öl” hingegen erinnert an Placidus von Camerlohers unproblematische Kompositionsweise, die dem Hörer “wie geschmiert” ins Ohr geht und daher nach energischer Gestaltung verlangt, um nicht vom Flüssigen ins Überflüssige abzugleiten. “peperoncino” – “scharfe Paprika”, sozusagen der Witz in der Musik, verwendet Ignaz Pleyel höchst unterhaltsam und virtuos gemäß dem Rezept Eugen Roths: “Der Witz ist Würze und nicht Speise, man reiche ihn nie löffelweise – besonders von dem scharfen Witze genügt schon eine Messerspitze.”

Für alle drei Komponisten war Italien einer der wichtigen musikalischen und kulturellen Angelpunkte ihres Lebens. Das eigentlichen Italien begegnet uns aber in dem Konzert in Gestalt der frühesten europäischen Novellensammlung aus dem 13. Jh., dem “Novellino” und zwei Sätzen des römischenKomponisten Ottorino Respighi.

Wir freuen uns drauf.

Euer Kammerorchester

Details

Datum:
10. Juni
Zeit:
11:00 bis 12:30

Veranstalter

Veranstalter: Murnauer Kammerorchester

Veranstaltungsort

Schloss Murnau
Schloßhof 2-5
Murnau, Bayern 82418 Deutschland
+ Google Karte